Der Betrieb liegt auf dem wunderschönen Menzberg auf 1038 m.ü.M. in der Bergzone 2. Er ist 500m vom Dorfzentrum entfernt und an einen südlichen ausgerichteten Ausläufer des Napfes eingebettet. Das weitsichtige Bergpanorama, das man vom Betrieb aus begutachten kann, reicht vom Eiger bis zum Säntis.

 

Zum Betrieb gehören knapp 7 ha eigene und 9 ha Pachtfläche zur Landwirtschaftlichen Nutzfläche sowie 2.6 ha eigener Wald. Wir betreiben auf 10 Aren Ackerbau und pflanzen dort Speisekartoffeln zum Direktverkauf an. Der Betrieb erfüllt den Ökologischen Leistungsnachweis und macht beim örtlichen Vernetzungsprojekt mit. Die auf dem Betrieb silofrei produzierte Milch, wird seit 2013 von der Regio Chäsi Willisau in Kottwil zu Sbrinz und Emmentaler verarbeitet. Weiter wird ein Teil der Milch an die eigenen Mastkälber vertränkt, welche nach den Richtlinien von IP-Suisse gehalten werden und Zugang in einen Laufhof haben. Im Herbst 2017 haben wir nun auch einen Laufstall für unser Jungvieh erstellt.

 

Um etwas zur Energiewende beizutragen, habe ich im Jahre 2012 eine Photovoltaikanlage auf dem Scheunendach installiert. Die jährliche Stromproduktion ist doppelt so hoch, wie der Verbrauch des Betriebes.


 

 

 

 

 

Kühe mit Blick auf Eiger, Möch, Jungfrau

Bergpanorama auf der Schüregg

Hofladen im Bau
Hofladen im Bau
Laden Inneneinrichtung
Laden Inneneinrichtung

Photovoltaikanlage